Logo BAG PLESA



Elektronischer Rundbrief Nr. 62/2015, 22. August 2015
Herausgeber BAG Prekäre Lebenslagen - www.bag-plesa.de

V.i.S.d.P. Hinrich Garms

Der Rundbrief kann abonniert werden unter:
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/bag-plesa_rundbrief_extra


Fachtagung der BAG Prekäre Lebenslagen


18. bis 20. September 2015 im Naturfreundehaus Hannover-Buchholz, Beginn 18. September, 16.30 Uhr, Ende 20. September, 13.00 Uhr

Zehn Jahre Hartz IV: Armut im Alter - Von der Hand in den Mund ?


Erinnert sich noch jemand an die Riester-Rente ? Sie wurde im Jahr 2002 von Rot-Grün eingeführt, um die schon damals voraussehbare Armut im Alter größerer Bevölkerungsschichten „abzumildern.“

Ab den neunziger Jahren wurde zum Programm, als Teil der Agenda 2010 durch „Rentenreformen“ das Renteneintrittsalter zeitlich nach hinten verschoben, im Jahr 2007 die Rente mit 67 – erst von SPD/GRÜNE, dann von CDU/SPD - hoffähig gemacht.

13 Jahre nach Beginn der Diskussion ist klar: Diejenigen Menschen, die einen Teil ihres Erwerbsarbeitslebens bei der Agentur für Arbeit oder in Hartz IV verbracht haben, die in Niedriglohnjobs gearbeitet haben, die unbezahlt in Familien- oder in CareArbeit tätig waren, werden ihr Alter in Armut verbringen müssen. Dies ist politisch gewollt und Teil eines langfristigen Rentenkürzungsprogramms in neoliberaler Sozialpolitik. So werden wir als Erwerbslose oft vom Jobcenter gezwungen, mit 63 Jahren – bei erheblichen Abschlägen von der regulären Rente - die Altersrente oder aber ein zeitlich befristete Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Für uns ist das Zwangsverrentung. Nicht nur bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit, sondern allein schon mit fortschreitendem Alter ist damit Armut vorprogrammiert. Die Existenzgrundlage jedes Einzelnen zu sichern, wäre aber die richtige Lösung gegen Verarmung, damit die Möglichkeit besteht, das eigene Leben zu planen. Spätestens, als rebellische Ältere in Pankow erfolgreich eine Villa besetzt haben, wurde uns gezeigt, wir müssen unsere Vorurteile einpacken und könnten Verbündete gefunden haben.

Wir fragen weiter: Mit welchen rechtlichen Grundlagen der Grundsicherung im Alter müssen wir uns auseinandersetzen? Wie sind sie politisch einzuschätzen? Wie die ist weitere Entwicklung der Renten in Deutschland und Europa einzuschätzen? Sind die heutigen Sozialämter auf die Altersarmut vorbereitet? Welche Kürzungsszenarien sind angekündigt – denn „eins ist (nicht mehr) sicher – „die Rente“?

Hierzu sind zwei Referenten eingeladen, auf die wir uns freuen:
Frank Jäger, Tacheles e.V., macht seit langer Zeit Seminare zum SGB XII
Matthias W. Birkwald, Bundestagsabgeordneter Linkspartei, im Sozialausschuß des Dt. Bundestags.


Hierzu ein lesenswertes Flugblatt von Klartext e.V.




Am gleichen Ort findet am Sonntag vormittag die MV der BAG Prekäre Lebenslagen statt !
Wir freuen uns auf Euch !
Anmeldung 18. bis 20. September - Fachtagung der BAG Plesa

Anmeldeschluß ist Freitag der 28.8.2015, 24 Uhr